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PROGRAM Bmptblt;
{ Dieser Code beschreibt die Darstellung von Bitmaps mit "durchsichtigen" Bereichen
(c) 1997 U. Conrad, uconrad1@gwdg.de }
{$R BMPTBLT.RES} { see end of document .. XX34 to extract RES file}
USES OWindows,WinTypes,WinProcs,Strings;
TYPE TDemoApp=OBJECT(TApplication)
PROCEDURE InitMainWindow; virtual;
END;
TYPE PDemoWin = ^TDemoWin;
TDemoWin = OBJECT(TWindow)
PROCEDURE Paint(PaintDC : HDC;var PaintInfo : TPaintStruct); virtual;
PROCEDURE GetWindowClass(var AWndClass : TWndClass); virtual;
END;
{ Prozedur fuer die normale Abbildung von Bitmpas }
PROCEDURE BmpBlt(DC : HDC;x,y : integer;hbmp : HBitmap);
VAR MemDC : HDC;
OldBmp : HBitmap;
Bitmap : TBitmap;
BEGIN
MemDC:=CreateCompatibleDC(DC);
OldBmp:=SelectObject(MemDC,hbmp);
GetObject(hBmp,Sizeof(Bitmap),@Bitmap);
BitBlt(DC,10,10,Bitmap.bmWidth,Bitmap.bmHeight,MemDC,0,0,SrcCopy);
SelectObject(MemDC,OldBmp);
DeleteDC(MemDC);
END;
{ Prozedur fuer die durchsichtige Darstellung }
PROCEDURE BmpTransparentBlt(hDCDest : HDC;x,y : integer;hbmp : HBitmap;rgbTransparent : TColorRef);
{ hDCDest bezeichnet den Zielkontext, x und y die obere linke Ecke der Bitmap;
hBmp ist ein Handle zu der Bitmap und rgbTransparent bezeichnet die Farbe,
die bei der Darstellung "durchsichtig" dargestellt werden soll }
VAR hDCSrc : HDC;
hDCMask : HDC;
Bitmap : TBitmap;
hbmTransMask : HBitmap;
OldBk : TColorRef;
OldCol : TColorRef;
BEGIN
GetObject(hBmp,SizeOf(TBitmap),@Bitmap); { Informationen ueber Bitmap speichern }
hDCSrc:=CreateCompatibleDC(hDCDest); { Quellkontext erzeugen }
hDCMask:=CreateCompatibleDC(hDCDest); { Kontext fuer MAske erzeugen }
hbmTransMask:=CreateBitmap(Bitmap.bmWidth,Bitmap.bmHeight,1,1,nil);
SelectObject(hDCSrc,hbmp); { Bitmap im Quellkontext abbilden }
SelectObject(hDCMask,hbmTransMask); { }
SetBkColor(hDCSrc,rgbTransparent); { Maske erzeugen }
BitBlt(hdcMask,0,0,Bitmap.bmWidth,Bitmap.bmHeight,hDCSrc,0,0,SrcCopy);
{ mit Maske kombinieren }
OldBk:=SetBkColor(hDCDest,RGB(255,255,255));
OldCol:=SetTextColor(hDCDest,RGB(0,0,0));
BitBlt(hDCDest,x,y,Bitmap.bmWidth,Bitmap.bmHeight,hDCSrc,0,0,SRCInvert);
BitBlt(hDCDest,x,y,Bitmap.bmWidth,Bitmap.bmHeight,hDCMask,0,0,SRCAnd);
BitBlt(hDCDest,x,y,Bitmap.bmWidth,Bitmap.bmHeight,hDCSrc,0,0,SRCInvert);
SetBkColor(hDCDest,OldBk);
SetTextColor(hDCDest,OldCol);
{ Kontexte freigeben }
DeleteDC(hDCSrc);
DeleteDC(hDCMask);
DeleteDC(hDCDest);
{ Objekte loeschen }
DeleteObject(hbmTransMask);
END;
{ ================== Methoden des Fensters ===================== }
PROCEDURE TDemoWin.Paint(PaintDC : HDC;var PaintInfo : TPaintStruct);
VAR BmpTransparent : HBitmap;
BmpNormal : HBitmap;
OldMode : integer;
BEGIN
BmpTransparent:=LoadBitmap(hInstance,'BMP_TRANSPARENT');
BmpNormal:=LoadBitmap(hInstance,'BMP_Normal');
BmpBlt(PaintDC,10,10,BmpNormal);
TextOut(PaintDC,50,15,'Normale Darstellung',StrLen('Normale Darstellung'));
{ bildet die Bitmap ganz normal ab }
BmpTransparentBlt(PaintDC,10,60,BmpTransparent,RGB(0,0,255));
{ bildet die Bitmap ab, ohne Pixel der Farbe RGB(0,0,255) darzustellen }
OldMode:=SetBkMode(PaintDC,transparent);
{ fuer die Textausgabe wird erst jetzt der Transparent-Modus gesetzt }
TextOut(PaintDC,50,65,'Transparente Darstellung',StrLen('Transparente Darstellung'));
SetBkMode(PaintDC,OldMode);
DeleteObject(BmpTransparent);
DeleteObject(BmpNormal);
END;
PROCEDURE TDemoWin.GetWindowClass(var AWndClass : TWndClass);
BEGIN
inherited GetWindowClass(AWndClass);
AWndClass.hbrBackground:=GetStockObject(LtGray_Brush);
{ fuer dieses Fenster nehmen wir einen grauen HIntergrund, um den
Effekt sichtbar zu machen }
END;
{ ================== Methoden der Applikation ===================== }
PROCEDURE TDemoApp.InitMainWindow;
BEGIN
MainWindow:=New(PDemoWin,Init(nil,'Durchsichtige Darstellung von Bitmaps'));
END;
{ ***************** Programm ******************* }
VAR DemoApp : TDemoApp;
BEGIN
DemoApp.Init('DemoApp');
DemoApp.Run;
DemoApp.Done;
END.
END.
{ the following contains additional files that should be included with this
file. To extract, you need XX3402 available with the SWAG distribution.
1. Cut the text below out, and save to a file .. filename.xx
2. Use XX3402 : xx3402 d filename.xx
3. The decoded file should be created in the same directory.
4. If the file is a archive file, use the proper archive program to
extract the members.
{ ------------------ CUT ----------------------}
*XX3402-001337-200697--72--85-48751-----BMPTBLT.RES--1-OF--1
zk6+EYpELotDIYp-H++k+4U0+++c++++6++++0+++++-++E++++++++0++++++++++++++++
+++E++++++++++++U+++U++++60++6++++0++6++U6+++60+U+1+kA++++1z++1z++++zzw+
zk+++Dw+zk1zzk++zzzz+Dzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz++++zzzzzzzzzzzzzzzz+5W6W+
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zzwDzzzzzzzzzzzzw+Q+++++RkRkRkRkRkRkTkk+zkzz-z-z-z-z-z-z-z1Ak++++5w5w5w5
w5w5w5wAn+RrS6U5U5U5U5U5U5U51Ak5RrW6W6W6W6W6W6W6XknA-rRzzzzzzzzzzzzzzzwA
n+RrW6W6W6W6W6W6W6W+nAk5S5Q+++++++++++S61AnA-sRkS6W6W6W6W6W+UAnAnA++-rWD
zzzzzzzsU+nAnAnAn+Rsw+++++++-s1AnAnAnAk5SD-bNqRbNkS+nAnAnAnA-rXkNaNaNaM5
UAnAnAnAn+Rsw4RbNqRb-s1AnAnAnAk5SD-aNaNaNUS+nAnAnAnA-rXkODXrNqQ5UAnAnAnA
n+Rsw4yDVaNa-s1AnAnAnAk5SD-bNqRbNkS+nAnAnAnA-rXk+++++++5UAnAnAnAn+RsVrRr
RrRrS61AnAnAnAk5S6W6W6W6W6W+nAnAnAnA-rzzzzzzzzzz1AnAnAnAn+S6W6W6W6W6UAnA
nAnAnAn+++++++++++nAnAnAnAnAnAnAnAnAnAnAnAnAnAnz1k1z+E+k51+++++G++6++M++
EYpELotDIYp-H++L++6++c++EYpELpFGEItHI23GFItI++++++++++++
***** END OF BLOCK 1 *****
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